Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Die Ärzte

Dr. Peter Rawohl Lebenslauf

  • 1988 Approbation als Arzt an der Med. Hochschule Hannover
  • 1990 Promotion zum Dr. med. an der Med. Hochschule Hannover
  • 1988 – 1990 Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie im St. Bonifatius Hospital Lingen
  • 1990 Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin im Krankenhaus Hameln, dort u. a. eingesetzt als Rettungsmediziner in Notarztwagen
  • 1991 – 1995 Assistenzarzt in der Kinderklinik des damaligen Stadt- und Kreiskrankenhauses Nordhorn
  • 1995 Facharztanerkennung als Arzt für Kinder- und Jugendmedizin
  • 1995 – 2001 Oberarzt im Kreiskrankenhaus (heute Euregio-Klinik) mit den Schwerpunkten, Neuropädiatrie und Neonatologie
  • 2002 Niederlassung in eigener Praxis, zunächst am Standort Postdamm 16, seit Oktober
  • 2005Im Ärztehaus 2Osnabrücker Straße am ehemaligen Marien-Krankenhaus

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Olga Sager

Geboren am 24.06.1982 in Belarus. Im Jahr 1999 begann ich mein Studium an der Belorussischen Staatlichen Medizinischen Universität in Minsk. Im Jahr 2005 beendete ich mein Studium der Humanmedizin mit dem Staatsexamen. Bereits in meiner Heimat Belarus durfte ich über zwei Jahre Erfahrungen im Bereich der Kinderheilkunde sammeln. Dort war ich als Kinderärztin in der Kinderpoliklinik in Stadt Mogilew tätig.

Im Jahr 2009 verschlug es mich in das Münsterland in Deutschland. Nach zahlreichen Praktika habe ich den Weg zurück in die Pädiatrie gesucht und gefunden. Nachdem ich im Jahr 2012 die Approbation als Ärztin in Deutschland erhalten habe, führte ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin weiter fort. Von 2012 bis 2016 war ich als Assistenzärztin im St. Franziskus Hospital in Ahlen tätig. 2017 wechselte ich die Klinik für Kinder und Jugendlichen am Mathias Spital in Rheine. 2018 unterbrach ich meine Ausbildung: unsere Tochter Alexandra erblickte das Licht der Welt!

Im Jahr 2021 erhielt ich Anerkennung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin von der Ärztekammer Westfallen-Lippe. Da mein Mann ursprünglich aus den Niederlanden kommt, entschlossen wir uns als Familie näher zu seiner Heimat umzuziehen. Nun sind wir neu in Nordhorn und sehr glücklich darüber. Ab Januar 2022 bin ich als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Nordhorn für Sie da!

Weiterbildung zum Facharzt

  • 09/1999 - 06/2005
    Medizinstudium an der Belorussischen Staatlichen Medizinischen Universität Minsk
  • 08/2005 - 06/2006
    Ärztin im praktischen Jahr, Klinik für Kinder- und Jugendliche, Mogilew, Weißrussland
  • 08/2006 - 08/2008
    Ärztin für Pädiatrie in der Kinderpoliklinik Mogilew, Weißrussland
  • 08/2006 - 06/2009
    Postgraduiertenstudium im Fach Medizinische und biologische Gerichtsexpertise an der Hochschule für Weiterbildung und Postgraduiertenstudien für gerichtliche Beguachtung im Staatsdienst Minsk, Weißrussland
  • 08/2009 - 07/2012
    Ärztliche Praktika im Rahmen der Studienergänzung Medizin der Otto Benecke Stiftung Hamburg.
    • St. Franziskus-Hospital Münster Innere Medizin
    • Raphaelsklinik Münster Chirugie
    • St. Antonius-Hospital Gronau GmbH Innere Medizin
  • 07/2012
    Ermittlung der Gleichwertigkeit des ärztlichen Ausbildungsstandes gemäß §3 Abs. 2 Satz 2 und 3 Bundesärzteordnung (BÄO)
  • 08/2012
    Approbation als Ärztin
  • 10/2012 - 12/2016
    Assistenzärztin in der Klinik für Kinder und Jugendliche mit Perinatalem Schwerpunkt und Kinder- und Jugendlichen-Psychosomatik, St. Franziskus Hospital Ahlen
  • 01/2017 - 07/2021
    Assistenzärztin in der Klinik für Jugendliche, Intensivstation für Früh- und Neugeborene, Mathias Spital Rheine

Fortbildungen / Urkunden

  • 03/2013
    Grundkurs Sonographie Abdomen und ventrale Hüfte in der Pädiatrie Sonografiekurse Solingen - DEGUM-Ausbildungszentrum radprax MVZ
  • 04/2013
    Kurs Sonographie der Säuglingshüfte
    Kurs Sonographie des Gehirns (transfrontanellär / transkraniell) und des Rückenmarks
    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Villingen DEGUM-Ausbildungszentrum Sonokolleg Rottenburg
  • 11/2013
    Intensivseminar Kindernotfälle Studieninstitut Westfalen Lippe, Bielefeld
  • 03/2014
    Kompaktkurs: Pädiatrische Allergologie
    Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (nappa), Akademie Luftikurs, Osnabrück
  • 04/2014
    Kompaktkurs: Pädiatrische Pneumologie
    Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (nappa), Akademie Luftikurs, Osnabrück
  • 06/2014
    NLS-Provider Kurs des European Resuscitation Council Viersen
  • 06/2015
    Arthrosonografiekurse für Kinder- und Jugendärzte Grundkurse St. Josef-Stift, Sendenhorst
  • 07/2015
    Fachkunde im Strahlenschutz - Anwendungsbereich:
    Notfalldiagnostik bei Erwachsenen und Kindern (einfache Röntgendiagnostik im Rahmen der Erstversorgung ohne CT): Schädel-, Stamm- und Extremitätenskelett, Thorax, Abdomen
  • 10/2019
    Fortbildung Pädiatrie Refresher in Köln
  • 11/2019
    Repetitorium Pädiatrie der DGKJ in Düsseldorf
  • 09/2020
    Impfseminar zur Erlangung der Abrechnungsgenehmigung von Impfleistungen
  • 11/2020
    EKG-Kurs, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Essen
  • 05/2021
    Urkunde Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin
Zum Seitenanfang